Fit im Kopf?

Fit im Kopf?

Ob früh morgens oder nach der Arbeit auf der Couch, wann machen wir uns wirklich Gedanken um unsere mentale Gesundheit? Wenn wir länger über diese Frage nachdenken wird auffallen, ziemlich schwierig sich an einen Moment zu erinnern. Einen Moment in dem man tief durchatmet und über sich nachdenkt. Dabei hat das Thema mentale Gesundheit nichts damit zu tun alles in seinem Leben erreicht zu haben oder gar rundum glücklich zu sein, sondern an Beispielen vereinfacht gesagt damit, ob wir aktuell ein Problem vor uns selbst verbergen oder uns vor einer kniffligen Situation bzw. Konversation drücken. Diese Punkt können zu einer mentalen Belastung führen und sich bei einigen wenigen Personen fortlaufend in körperlichen Problemen bemerkbar machen.

Body & Soul

Ein einfaches Beispiel: Wir gehen einem Job nach in dem wir ca. 8 Stunden täglich im Großraumbüro sitzen. Unser Chef ist uns die ganze Woche wegen einem noch nicht abgeschlossenen Projekt auf den Fersen. Gleichzeitig haben die Kolleg*innen nicht das beste Verhältnis untereinander.

Alle diese Umstände führen dazu, dass wir nach Feierabend nur noch auf der Couch verbringen möchten. Wir fühlen uns ausgelaugt, beinahe wie nach einer Stunde Sport. Nur weil wir unseren Körper nicht bewegen heißt es nicht, dass unser Körper keine Arbeit leistet - nämlich im Kopf! Wenn wir jedoch ausgeglichen sind übertragen wir über den Tag weniger mentale Spannung auf den Körper und haben dafür abends mehr Energie.

Wie geht es mir?

Viel häufiger sollten wir uns diese Frage stellen und nicht nur diese! Wir haben einige Fragen für euch zusammengestellt, die ihr euch stellen könnt, um sich bewusst einen Moment der Selbstreflektion zu nehmen.

- Habe ich mich in letzter Zeit zu viel über Kleinigkeiten geärgert?

- Verschließe ich vor einem bestimmten Thema aktuell die Augen?

- Über welche Dinge freue ich mich in meinem Alltag?

- Ernähre ich mich ausgewogen? (Der Darm und dein Gehirn haben eine direkte Verbindung zueinander und tauschen sich aus. Je gesünder du isst, desto gesünder bist du üblicherweise auch im Kopf)

- Kommen in letzter Zeit häufiger Zweifel an mir oder an meiner Arbeit auf?

 

Setze oder lege dich für die Fragen an einen gemütlichen Ort, an dem du dich wohl fühlst und gehe sie möglichst im Kopf durch. Du kannst die Fragen auch schriftlich für dich beantworten und eine Art Tagebuch führen. Ganz auf deine Art und Weise!

Zurück zum Blog

Unseren Newsletter abonnieren

Eine kurze Beschreibung zum Inhalt des Newsletters

Angabe freiwillig. Eine Überraschung wartet an deinem Geburtstag auf dich!
Zustimmung *
 
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiert.