Der April ist durch die langsam wärmer werdenden Temperaturen und die immer grüner werdenden Wiesen sowieso bereits ein Motivator an sich, doch der April soll besonders für den Aufbruch und eine Erneuerung stehen. Diese Stimmung eignet sich wunderbar dafür, um Lebensziele anzugehen und zu verwirklichen!
Wir können den April wunderbar als Recap-Monat betrachten, indem wir ihn nutzen, um die bisherigen Fortschritte im Jahr zu überprüfen und zeitgleich neue Pläne zu schmieden oder unsere bisherigen Pläne anzupassen. Lasst uns diese Aufbruchsstimmung in möglicherweise auch ganz neue Projekte stecken oder alte wieder aufnehmen, die wir haben liegen lassen!
Bevor du jetzt loslegst: Teile große Ziele in kleinere, überschaubare Schritte auf, um den Fortschritt besser verfolgen zu können und dich nicht gleich zu überfordern. Viele Menschen neigen dazu das „Jetzt oder gar nicht“ gleichzusetzen mit Zielen, die viel zu hochgesteckt sind und erst über einen längeren Zeitraum erreicht werden können. So verlieren die meisten ihr Ziel schnell aus den Augen und lassen es links liegen.
Wir sind natürlich SMART, wie immer!
Lass uns spezifische Ziele setzen, die messbar, für uns persönlich ansprechend, realistisch und möglichst ein Fertigstellungsdatum haben. Vergiss nicht: Rückschläge sind normal! Wichtig ist, dass du dich nicht entmutigen lässt und deinen Weg weitergehst.
Für die konkrete Umsetzung empfiehlt sich ein Aktionsplan mit konkreten Schritten und möglicherweise helfen dir auch Zeitvorgaben dabei diese Schritte auch in die Tat umzusetzen. Belohne dich auch ab und an bei erreichten Meilensteinen, um die Motivation für den nächsten Schritt aufrechtzuerhalten.
Was sollen wir sagen?
Der April bietet mit seiner Energie des Neubeginns und der erwachenden Natur optimale Bedingungen, um Lebensziele anzugehen. Nutze diesen Monat, um deine Ziele zu definieren, einen Plan zu erstellen und mit neuer Kraft durchzustarten.
Und wenn es doch nicht so kommt wie gedacht, keine Panik, es folgt sicherlich ganz schnell der nächste April! 😉